Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
"KAISAPOLYBLOG" " BLOGGLOBTROTTEUR "
28 février 2012

France: La France et ces liberateurs

weiter blätternRSS

von Joe Dramiga, 28. Februar 2012, 09:10

Ich habe neulich einen tollen Dokumentarfilm aus Kamerun gesehen. Er heißt: "La France et ses liberateurs" Der kamerunische Regisseur Charles Onana hat 10 Jahre gebraucht diesen Film fertig zu stellen. In dieser Doku geht es um die afrikanischen Soldaten aus den französischen Kolonien Afrikas, die im zweiten Weltkrieg für die Befreiung Frankreichs gekämpft haben.

General Charles de Gaulle war nach England geflohen und forderte über das Radio die Franzosen im Exil auf, sich ihm anzuschließen und für die Befreiung Frankreichs zu kämpfen. Zu dieser Zeit lebten allein 35. 000 Franzosen in England, davon kehrten die meisten allerdings nach der Niederlage des Vichy-Regimes nach Frankreich zurück, so dass schließlich nur noch 2.500 Franzosen in England waren. De Gaulle hatte keine Soldaten, viele Franzosen wollten nicht kämpfen.
De Gaulle fuhr also nach Dakar um in den französischen afrikanischen Kolonien Soldaten zu rekrutieren. Viele afrikanische Studenten, die 1938/39 die französische Übersetzung von Hitlers "Mein Kampf" gelesen hatten meldeten sich freiwillig, andere wurden zwangsrekrutiert. De Gaulle hatte aber ein weiteres Problem: Er wirkte auf die Afrikaner kühl und distanziert und so war er fuer die Anwerbung von Soldaten auf die Hilfe afrikanischer Führer angewiesen. Félix Éboué, der schwarze Gouverneur von Tschad, half de Gaulle afrikanische Soldaten zur Befreiung Frankreichs zu gewinnen. Éboué stammte aus Französisch-Guayana. Seine Großeltern waren noch Sklaven gewesen.

De Gaulles Befreiungsarmee des "Freien Frankreichs" bestand schliesslich zu 65% aus Afrikanern. Kamerunische und senegalesische Bauern versorgten diese Armee mit Lebensmitteln. Am Ende des Krieges dann das böse Erwachen für die afrikanischen Soldaten: Frankreich weigert sich den meisten afrikanischen Soldaten für den geleisteten Militärdienst eine Kriegsrente zu zahlen - BIS HEUTE! Die wenigen afrikanischen Soldaten, die eine Rente bekamen, kriegten 20 bis 30 mal weniger als die französischen Soldaten. Frankreich versucht das Problem auszusitzen...... bald werden viele afrikanische Soldaten von damals gestorben sein.
Es gibt in dem Film viele Interviews mit afrikanischen Kriegsveteranen. Ich war beeindruckt wieviel Stolz und Würde diese Menschen ausgestrahlt haben. Viele Afrikaner in dem Film meinen, dass Frankreich NIEMALS einen Sitz im UN-Sicherheitsrat bekommen hätte OHNE DIE AFRIKANER. Denn am Ende des Zweiten Weltkriegs zählte Frankreich zu den Siegermächten und die USA wollte nur Siegermächte in den Sicherheitsrat lassen.

 

Von Joe Dramiga

Publi:Blogofort

Publicité
Commentaires
Publicité