Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
"KAISAPOLYBLOG" " BLOGGLOBTROTTEUR "
17 juin 2016

AFRO NEWS en Allemand

Südafrika:  Soweto - Aufstand vor 40 Jahren

 

 

Aus Anlass des 40. Jahrestags des Studentenaufstandes in Soweto startete der Südafrikanische Kirchenrat einen nationalen Aufruf unter dem Namen 'The South Africa We Pray For‘. Die Kampagne stellt sich den Herausforderungen, welche Armut und Ungleichheit, das familiäre Gefüge, wirtschaftlicher Wandel und Festigung der Demokratie darstellen; sie stellt diese in Zusammenhang mit Heilung und Wiederversöhnung, um eine gerechte, wiederversöhnte, friedliebende, gleichberechtigte und nachhaltige Gesellschaft zu schaffen




17.06.2016

Laudato[n1]  Si aktueller denn je

Mit vielen Veranstaltungen wird in der ganzen Welt der Veröffentlichung von Laudato Si vor einem Jahr gedacht. Die Aktionen und Konferenzen sollen zur Reflektion und zu Aktionen anregen, da die angesprochenen Themen aktueller denn je sind. In 5 webinars werden über 500 Teilnehmer weltweit sich austauschen. http://laudatosiweek.org

 

 

  13.06.2016

Äthiopien: Kämpfe im Grenzgebiet

In der Tsorona Area, der Grenze zwischen Äthopien und Eritrea, sind neue Kämpfe ausgebrochen. Das Grenzgebiet ist umstritten und das im Jahr 2000 ausgehandelte Abkommen wurde in all den Jahren nicht vollständig umgesetzt; damals sollen 80.000 Menschen umgekommen sein. Eritrea feierte im Mai seine 25 jährige Unabhängigkeit von Äthiopien und wird als Agitator der neuen Kämpfe angesehen.




13.06.2016

Nigeria und Kamerun sind übereingekommen, 80.000 nigerianische Flüchtlinge rückzuführen, falls die Betroffenen zustimmen. Kamerun selbst wird vermehrt von Terroristen der Boko Haram-Sekte angegriffen. Bei Selbstmordattentaten, werden immer wieder Kinder als Kamikaze eingesetzt.

 

 

14.06.2016

Amnesty International berichtet in dem Dokument “WE ARE NOT ANIMALS TO BE HUNTED OR SOLD”, dass in Malawi  immer mehr Menschen mit Albinismus getötet werden, um ihre Körperteile in rituellen Praktiken zu verwenden. Die Angriffe haben seit 2014 zugenommen und besonders Frauen und Kinder sind gefährdet. Frauen sind auch der Gefahr von Vergewaltigung ausgesetzt, da Menschen immer   noch überzeugt sind, dass Sex mit einem Albino HIV / AIDS heilen wird. In Malawi leben etwa 7.000 bis 10.000 Menschen mit Albinismus.



14.06.2016

Der Mobilfunkanbieter in Afrika MTN (Südafrika) muss 1,7 Mrd. US-$ an die nigerianische Regulierungsbehörde zahlen, 2/3 weniger als die geforderte Summe. MTN wird beschuldigt, mehr als 5 Mio. SIM-Karten-Nutzer telefonieren zu lassen, obwohl sie sich nicht registrierten. Es wird argumentiert, dass dies für Nigeria ein Sicherheitsrisiko sei. Laut Insidern, dürfte eher die Rivalität zwischen Südafrika und Nigeria der Grund sein. Nigeria ist für MTN, das in 22 Ländern präsent ist, mit 62 Mio. Kunden der ertragreichste Markt.

 

  14.06.2016

Eritrea: Verbrechen gegen das eigene Volk

Die Untersuchungskommission des UN-Menschen-rechtsrats stellt fest, dass Eritreas' Regierung Verbrechen gegen die Menschlichkeit an der eigenen Bevölkerung begeht. Die Verbrechen werden vor allem von den Sicherheitskräften und den Verantwortlichen des Militärs begannen. Die Regierung sollte vor dem Internationalen Strafgerichtshof angeklagt werden.



13.06.2016

Deutschland wird seine Zusammenarbeit im Gesundheitssektor mit Togo ausbauen. In Kooperation mit dem Bernhard-Nocht-Institut (BNITM) wird das nationale Referenzlabor in Togo bei der schnellen Identifizierung von Krankheitserregern unterstützt. Auch wird die Entwicklungshilfe im Ausbildungs - und Agrarsektor  weiter ausgebaut. Togo ist Standort eines der zwölf grünen Zentren des BMZ in Afrika.

 

  15.06.2016

Der Weltsicherheitsrat hat einstimmig beschlossen, die EU-Operation 'Sophia' zu verstärken - Flüchtlinge retten - gegen Schleuser vorgehen - Waffenschmuggler festnehmen, so lautet das neue Mandat. Waffen- und Munitionslieferungen an die verschiedenen Milizen, die gegen die Einheitsregierung kämpfen, sollen verhindert werden. Die Bundeswehr ist mit zwei Marineschiffen und etwa 400 Soldaten beteiligt.



15.06.2016

In Vorfeld der EU-Entwicklungstage stellt die Botschafterin der Afrikanischen Union (AU) Nzaradzayi Gumbonzvanda die afrikaweite Kampagne gegen Kinderehen vor; für sie sind es keine Ehen, sondern rechtliche Zustimmungen zur Vergewaltigung.



16.06.2016

Über 230 Schulkinder sind vom Unterricht suspendiert wurden, weil sie in ihren Schulbüchern Fotos von Präsident Pierre Nkurunziza bekritzelt haben, nun drohen ihnen drastische Strafen. Bereits im Mai wurde 334 Schülern in Rubiza der Unterricht verweigert. Die Strafmaßnahme wurde später zurückgenommen, viele der Schüler kehrten aber aus Angst vor Repressalien oder als Zeichen des Protests nicht zum Unterricht zurück. Nach Angaben von UNICEF wurden seit Beginn des innerburundischen Konflikts im April 2015 mehr als 300 Kinder willkürlich verhaftet. Viele sitzen in normalen Gefängnissen, zusammen mit Erwachsenen und unter unmenschlichen Bedingungen ein. 16.06.2016

Weitere Nachrichten der Woche

 

 


 

 

 [n1]

Publicité
Commentaires
Publicité